Das andere Kochhotel

Roter Faden:

Das im folgenden beschriebene Hotelkonzept soll eine Verbindung vom traditionellen Eisenbahner Erholungsheim zum Zurück zur Langsamkeit herstellen. Die Assoziation Eisenbahn mit den Begriffen : Müßiggang, Naturerlebnis und Sinnlichkeit sind hier durchaus gewünscht. Im folgenden wird beschrieben wie sich die oben beschriebenen Begriffe wie ein Roter Faden in das Konzept einfügen. Das Vorhaben stellt ein modernes (trendiges) Hotelkonzept dar, bei dem sich das Thema Essen und Gesundes Leben mit einer der vornehmsten Tugenden der Menschen, nämlich Gastlichkeit, verbindet.

Im Bezug auf Kochen und Ernährung wird besondere Rücksicht auf regionale Küche, saisonale Besonderheiten, Biologischer Anbau, Gesunde Ernährung, Erholung und Gemeinschaftserlebnis genommen. Es werden Reizverbindungen hergestellt wie z.B. Essen – Kochen, Kochen - Musik, Kochen – Natur, Kochen – Kunst und Kochen – Sport.



Das am äußeren Stadtrand gelegene Parkgrundstück befindet sich direkt am Rande des hessischen Naturschutzgebiets Reinhardswald. Hier sind durch wenige Schritte einzigartige Naturerlebnisse gegeben. Das Grundstück befindet sich in einem vollkommen industriefreiem Kurort und bietet von sich aus einen ungeheueren Erholungswert. Bad Karlshafen bietet alle typischen Einrichtungen eines Mittelgebirgs – Kurortes. Die im Dezember 2004 eröffnete Werserbergland – Therme befindet sich ca. 1,5 km vom Hotel entfernt. Die Flüsse Weser und Diemel in unmittelbarer Nachbarschaft bieten sowohl Ruhe und Erholung als auch Wassersportmöglichkeiten.

 

Gebäudekonzept:

Das 1908 entstandene besonders reizvolle Gebäude bleibt in seiner Grundsubstanz vollständig erhalten. Es bietet mit seinen 2100m² Geschossfläche für ein 60 – Betten – Hotel ein besonders großzügiges Flächenverhältnis. Die Zimmersituation (Doppelzimmer ohne Bad) wird so umgestaltet, dass 20 moderne Doppelzimmer mit Bad und 5 Appartements geschaffen werden. Die Gestaltung und Einrichtung der Zimmer zielen im besonderen auf Gastlichkeit und Gemütlichkeit. Die Gestaltung des gesamten Hotels soll dem Gast eine gewisse Privatheit vermitteln. Dem europäischen Trend der Entwicklung vom Großhotel zum Kleinhotel soll hier Rechnung getragen werden. Vorgesehen sind 3 Küchen. Eine moderne, sehr funktionalen Küche in der lichtdurchfluteten ehemaligen Turnhalle. Die große ehemals genutzte Küche im Tiefpaterre wird zu einer großzügigen altdeutschen Küche mit sehr hoher Aufenthaltsqualität eingerichtet. Außerdem wird in den ehemaligen Wirtschaftsgebäuden eine Naturküche eingerichtet die das Kochen im Freien ermöglicht.




 

Seminarstruktur:

Angeboten werden Erholungswochen oder Erholungswochenenden mit verschiedenen Seminarinhalten rund um die Ernährung und um´s Kochen. Die vorgesehenen Seminarinhalte werden durch freiberufliche Küchenexperten vermittelt. Das jeweilige Rahmenprogramm wird durch den Betreiber generiert. Bei den Seminaren soll es sich ausdrücklich im Schwerpunkt um Open – Shops handeln, so das Individualreisende sich jederzeit einbuchen und wohlfühlen können. Vorgesehen sind Wochenendseminare beginnend Freitag Nachmittag und endend Sonntag Mittag und Wochenseminare beginnend Sonntag oder Montag und endend Freitags Früh. Die Gesamtkosten für die Teilnehmer übersteigen nicht die üblichen Unterbringungskosten eines Deutschen Mittelgebirgshotels.

 

Nutzen für den Gast:

Im Vordergrund steht natürlich die Erholung für den Gast. Ein Wohlgefühl soll vermittelt werden durch die besondere Atmosphäre des Hauses, des Parks, des angrenzenden Waldes und den Annehmlichkeiten des Kurortes. Die Koch- und Kulturinhalte bringen Inspiration, Kommunikation und natürlich auch Spaß. Nach einem solch runden Erlebnis reist der Gast entspannt Heim mit der vorfreudigen Gewissheit, wiederzukommen.

 

Zielgruppen/Einzugsgebiet:

Das Einzugsgebiet beziffern wir auf 2 ½ Autostunden. Somit ergibt sich ein Radius von ca. 200 km und einer Erreichbarkeit von 20 Mio. Einwohnern. Die Zielgruppe sind alle Menschen die eine preiswerte Erholung gerne verbinden mit einem Nutzen für Körper und Geist. Als Zielgruppen im Besonderen sehen wir Kochclubs, Kochschulen, Familienbildungsstätten und Stiftungen.

 

Marketingkonzept:

Durch die Zusammenarbeit mit den freiberuflichen Seminarleitern erreichen wir eine hohe Multiplikation in der Gästeaquisitation.

Auf Grund der besonderen Konzeption erreichen wir eine hohe mediale Aufmerksamkeit welche durch besondere Events ständig genährt wird.

Der Marktzugang wird kostengünstig durch einen hochklassigen Internetauftritt generiert.

Die Einbindung ins Stadt- und Regionalmarketing und die Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern runden die Konzeption ab.

 

Marketingpartner:

Vorgesehene Marketingpartner sind der Küchenhersteller Poggenpohl, Miele, die CMA, die Fürstenberg Porzellanmanufaktur, eine gesetzliche Krankenkasse, verschiedene Fachverbände und Hersteller von biologischen Nahrungsmitteln.